Kamerun Report 9
Der letzte Sonntag war landesweiter, alljaehrlicher 'Teachers Day'. Vivian, die Wild Planet Ecoproject Projekt-Managerin fuer Schule und Bildung, ist Lehrerin an der Le Printemps Schule. Dort haben wir zusammen mit den anderen Lehrern den Nachmittag verbracht. Es gab selbst zubereitete Snacks, Getraenke und nette Gespraeche.
Montag Vormittag war ein heftiges Unwetter und blieb somit den Offline Arbeiten am Computer vorbehalten. Am Nachmittag hatte ich die Gelegenheit, ein Gespraech mit einer Mitarbeiterin der 'Gorilla Foundation' zu fuehren. Hier hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit. Unter anderem verfuegt die 'Gorilla Foundation' ueber ausgezeichnetes Schulmaterial, das ich hoffe, fuer unsere Schueler nutzen zu koennen.
Am Dienstag waren Behoerdengange faellig. Bei der Deutschen Botschaft habe ich meine Registrierung erledigt und Kontakte zu deutschen Angestellten geknuepft. Wir brauchen die Unterstuetzung der Botschaft, um beispielsweise gespendete Computer und Schulmaterial ohne hohe Kosten ins Land zu bekommen. Weitere Gespraeche werden folgen.
Die Gesellschaft fuer Technische Zusammenarbeit (GTZ) betreibt mehrere Bueros, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, in Yaounde. Gleich neben der Botschaft befindet sich ein gemeinsames Buero von 'GTZ' und 'Ministry for Wildlife and Forestry'. Die richtige Anlaufstelle, um auch hier erste Gespraeche zu fuehren. Es bleibt zu hoffen, dass daraus eine gute Zusammenarbeit waechst.
Ein Beschwerdebrief bezueglich der schlechten Verhältnisse im Schimpansencamp 'Papaye France' (ich hatte es vor kurzem besucht und an dieser Stelle darüber berichtet, unter anderem über das Schimpansenbaby Liberty) wurde an entsprechende Stellen weiter geleitet.
WPE FlyerDieudonne, der Wild Planet Ecoproject Projekt-Manager Oeffentlichkeitsarbeit, und ich haben intensiv an den Uebersetzungen der Registrierungs-Dokumente ins Franzoesische gearbeitet. Alle verlangten Dokumente sind jetzt komplett und die weiteren Dinge nehmen ihren Lauf.
Die neuen Wild Planet Ecoproject Flyer sind auf der Homepage in englisch, franzoesisch und deutsch zum Download bereit gestellt.
The Great Ape CampaignDie 'Squirrel Campaign' wurde sinnvollerweise in 'The Great Ape Campaign' umbenannt. Wild Planet Ecoproject wird sich um eine Zusammenarbeit mit kompetenten Organisationen bemuehen.
Intensiv arbeite ich im Moment an einem Leitfaden 'Environmental Education' (Leitfaden zum Naturkunde-Unterricht). Das wird jetzt kontinuierlich weiter ausgefuehrt und moeglichst bald vielen Schulen zur Verfuegung gestellt. Die Aktion 'The Great Ape Campaign' wird eine Kooperation verschiedener NGO´s (non-government organizations), um die Bildungsprogramme landesweit einzufuehren.
Samstag war der monatliche Elternbesuchstag im Internat, an dem die Kinder Wilfried, Christelle und Mirvelle unterrichtet werden. Die beiden sind dem WPE-Team bekannt, da sie vormals an den Ferienkursen in der Le Printemps Schule waren, an der Vivian, unsere Koordinatorin und Projekt-Managerin Schule und Bildung, lehrt. So hatte ich die Gelegenheit die Eltern der Kinder zum Besuchstag zu begleiten.
Auch hier konnte ich mich mit einer der Lehrerinnen unterhalten. In Kuerze wird Wild Planet Ecoproject auch dort die Bildungsprogramme einfuehren. Unser Programm ist sehr willkommen, zumal es hier schon einen 'Environmental Club' gibt, der dadurch ausgebaut werden wird.
Wilfried, Christelle und Mirvelle aus dem Internat abzuholen und ins Cyber Cafe zu begleiten ist sehr schwierig. Die Schule liegt sehr weit von meiner Wohnung entfernt. Um den Kindern trotzdem das Gefuehl zu vermitteln nicht vergessen zu sein, werden Mirella und Silvio, 2 Kinder aus Oesterreich, die bereits eine Internet-Konversation mit den Kindern begonnen hatten, erstmal auf dem regulaeren Postweg weiterkommunizieren.
Unsere Projekt-Managerin fuer Schule und Bildung, Vivian und auch die Lehrer Emmanuelle, seine Frau, die anderen Lehrer und die Schulleiterin sind sich einig, dass unser 'Unterrichts-Projekt: Environmental Education "The Great Ape Campaign", (Naturkunde Unterricht) guten Anklang bei den Schuelern, der Le Printemps Schule, findet. Jetzt geht es richtig los.
Einige Kinder aus Vivians Schule haben sich im Kinderforum auf der WPE - Wild Planet Ecoproject Homepage neu angemeldet. Und werden in der naechsten Woche beginnen zu posten.
Wolfgang
WPE -Wild Planet Ecoproject
Team Kamerun
WPE - Wild Planet Ecoproject
WPE - Wild Planet Ecoproject Schweiz, Swiss Post, PostFinance, CH-3030 Bern, Konto-Nr.: 91-503892-6, IBAN: CH89 0900 0000 9150 3892 6, SWIFT: POFI CH BE XXX
Empfänger: WPE - Wild Planet Ecoproject Schweiz, Alte Landstrasse 370, Männedorf 8708, Schweiz